Datenschutzerklärung

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten auf unserer Website www.restaurant-fleurdesel.de und im Restaurantbetrieb gem. Art. 13 und 14 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Name und Anschrift der Verantwortlichen

Restaurant Fleur de Sel GmbH
Vertreten durch: Geschäftsführer Patrick und Horst Theumer
Florscheidstraße 19
63477 Maintal
Tel.: 06181/9683385
E-Mail: info@restaurant-fleurdesel.de

Eingetragen im Handelsregister beim Registergericht Hanau
Registernummer: HRB 93786
USt.-Id.-Nr.: DE279709637

Allgemeines zur Datenverarbeitung

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten, die uns von Ihnen mitgeteilt werden, sei es durch Ihre Mitteilung Ihrer Daten analog oder digital durch die Nutzung unserer Website.

Selbstverständlich beachten wir dabei die datenschutzrechtlichen Vorgaben auf nationaler und europäischer Ebene. Die einschlägigen Gesetze hierfür stellen insbesondere die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) dar.

Datenschutz ist immer dann wichtig, wenn personenbezogene Daten auf irgendeine Weise im Umlauf sind.

Nach Art. 4 DS-GVO sind personenbezogene Daten „alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden: „betroffene Person“) beziehen. Eine identifizierbare Person ist jemand, der direkt oder indirekt durch Bezugnahme auf einen oder mehrere spezifische Merkmale identifiziert werden kann, die charakteristisch für seine physische, physiologische, genetische, mentale, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität sind. Beispiele für personenbezogene Daten sind Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, biometrische Daten (wie Fingerabdrücke oder Gesichtserkennungsmuster) und andere Informationen, die eindeutig einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Es ist wichtig zu beachten, dass personenbezogene Daten einen breiten Bereich von Informationen abdecken und nicht nur offensichtliche Identifikationsmerkmale umfassen, sondern auch Informationen, die verwendet werden können, um eine Person zu identifizieren, wenn sie mit anderen Daten kombiniert werden.

Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage geschieht dies?

Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) und b) DS-GVO.

Nach Buchst. a) dieser Regelung ist die Verarbeitung rechtmäßig, wenn die „betroffene Person ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben“ hat.

Nach Buchst. b) dieser Regelung ist die Verarbeitung ebenfalls rechtmäßig, wenn sie zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.

Es besteht Ihrerseits weder eine gesetzliche noch vertragliche Pflicht, uns Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Sie können gerne ohne jegliche vorherige Reservierung bei uns vorbeikommen, um zu speisen. Jedoch können wir Ihnen ohne eine Reservierung keinen entsprechenden Tisch zusichern. Insofern gibt eine vorherige Reservierung oder sonstige Bereitstellung Ihrer Daten Planungssicherheit, sodass Sie am Ende des Tages einen erholsamen und genussreichen Besuch in unserem Restaurant Fleur de Sel haben können.

Sie können sich sicher sein, dass uns Ihre Daten wichtig sind. In unserem Hause wird die Sensibilität Ihrer Daten wahrgenommen und geachtet.

Personenbezogene Daten aller Kunden / -innen, Lieferanten / -innen, Bewerbern / -innen oder sonstigen Geschäftspartnern / -innen werden von uns grundsätzlich nur verarbeitet, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website und unserer Inhalte sowie zur Erfüllung unserer vertraglichen Leistungen in der Gastronomie erforderlich ist, um Ihnen einen behaglichen Besuch gewährleisten zu können. Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufgrund von anderen gesetzlichen Vorschriften erforderlich ist, werden wir von der Verarbeitung ebenfalls Gebrauch machen.

Sobald der Zweck der Datenspeicherung entfällt, werden die personenbezogenen Daten der betroffenen Person gelöscht oder gesperrt.

Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen die Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling im Sinne von Art. 22 DS-GVO findet durch uns nicht statt.

Neben den von Ihnen digital bereitgestellten personenbezogenen Daten verarbeiten wir auch die analog bereitgestellten personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung erfolgt von der Bereitstellung bis zum abgeschlossenen Besuch unseres Hauses und Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen. Sofern Ihre Daten aufgrund etwaiger Aufbewahrungspflichten nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. C DS-GVO darüber hinaus aufbewahrt werden müssen, kommen wir dieser Pflichten ebenfalls nach.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Unser Webserver erfasst bei jedem Aufruf unserer Website automatisiert Daten und Informationen vom Browser des aufrufenden Endgeräts. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem des/der Nutzers/Nutzerin
  • Internet-Service-Provider des/der Nutzers/Nutzerin
  • IP-Adresse des/der Nutzers/Nutzerin
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen der jeweilige Browser des/der Nutzers/Nutzerin auf meine Website gelangt
  • Websites, die vom Browser des/der Nutzers/Nutzerin über meine Website aufgerufen werden

Ihre Daten werden ebenfalls in den Logfiles meines Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten der Nutzer/-innen findet nicht statt. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch unseren Webserver ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an die jeweiligen Endgeräte zu ermöglichen. Hierfür muss die jeweilige IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Für die Zwecke der Systemsicherheit werden die Logfiles für weitere 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO. In den vorgenannten Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO.

Verwendung von Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Browser bzw. vom Browser auf dem Computersystem des jeweiligen Nutzers gespeichert werden. Rufen der Nutzer/die Nutzerin sodann eine Website auf, so kann ein Cookie auf dessen Betriebssystem gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzungsfreundlicher zu gestalten. Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer/-innen zu vereinfachen. Bestimmte Funktionen unserer Website können ohne Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Die durch diese technisch notwendigen Cookies erhobenen personenbezogenen Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzungsprofilen verwendet.

Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO. Auch hier liegt unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO.

Als Nutzer/-in haben Sie über die Verwendung von Cookies die volle Kontrolle. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Kontaktaufnahme

Sie haben die Möglichkeit, Kontakt zu uns per Telefon, per Post oder per E-Mail aufzunehmen. Ihre Angaben über Ihre Person, einschließlich Anschrift, E-Mail-Adresse und Rufnummer, die bei der Kontaktaufnahme gemacht werden, werden lediglich gespeichert, um die Anfrage zu bearbeiten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient allein unserem berechtigten Interesse der Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme. Zielt der E-Mail-Kontakt, beispielsweise für die Buchung unserer Dienstleistungen hinsichtlich einer Firmen- oder Familienfeier, auf den Vertragsabschluss ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO. Im Falle einer Bewerbung erfolgt die Verarbeitung auf der Grundlage von § 26 Abs. 1 BDSG.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies grundsätzlich dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Eine beendete Konversation liegt vor, wenn sich aus den jeweiligen Situationsumständen verstehen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist oder eine Aufrechterhaltung der Konversation eindeutig nicht weiter gewünscht ist. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. Im Fall einer Bewerbung speichern wir Ihre Nachrichten und Unterlagen für 6 Monate nach Ablehnung Ihrer Bewerbung.

Eine Fortspeicherung ist lediglich dann denkbar, wenn diese für andere Zwecke, insbesondere zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder für gesetzliche Aufbewahrungspflichten nach § 257 HGB weiterhin erforderlich ist.

Sie haben die Möglichkeit, der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, sofern die Datenverarbeitung auf berechtigten Interessen beruht, also keine vertragliche Beziehung besteht, und unser berechtigtes Interesse nicht gegenüber Ihrem überwiegt.

Empfänger der Daten / Verarbeitung in Drittstaaten

Wir arbeiten teilweise mit gängigen externen Dienstleistern (Telekommunikations- und IT-Dienstleister) zusammen, wenn dies für die Datenübertragung und Kommunikation hinsichtlich unserer Leistungen erforderlich ist. Ansonsten haben ausschließlich wir Zugriff auf personenbezogene Daten, die wir für unsere Dienstleistungen Ihnen gegenüber benötigen.

Eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (sog. Drittstaaten) findet nur statt, wenn dies für die Erbringung einer vereinbarten Leistung erforderlich ist.

Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, sind diejenigen betroffene Personen i.S.d. DS-GVO, die jedenfalls aus den Daten identifizierbar sind. Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber der Verantwortlichen zu:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DS-GVO i. V. m. § 33 HDSIG
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DS-GVO
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DS-GVO i. V. m. § 34 HDSIG
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DS-GVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DS-GVO, sofern die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht
  • Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DGVO

Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Hierfür können Sie sich an die Aufsichtsbehörde Ihres Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

In Hessen ist die zuständige Aufsichtsbehörde der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (siehe unter https://datenschutz.hessen.de/service/beschwerde-uebermitteln).